Häufige Fragen

Häufige Fragen

Für Ihre Veranstaltung am Wochenende erhalten Sie den Schlüssel in der Regel am Freitag 12 Uhr und können ab diesem Zeitpunkt mit dem Aufbau beginnen. Die Schlüsselrückgabe erfolgt in der Regel Montag 10 Uhr. Bis dahin müssen Sie Ihren Abbau und Ihre Grobreinigung fertiggestellt haben.

Sie müssen die Räumlichkeiten des Alten Dorfkrugs besenrein übergeben und in diesem Sinne eine Grobreinigung durchführen. Diese beinhaltet:

  • das Entfernen aller eigenen Ausstattungen und Dekorationsartikel
  • die Entsorgung des produzierten Abfalls
  • die Beseitigung grober Verschmutzungen in den genutzen Räumen (inkl. den Toiletten)
  • das vollständige Entfernen von Konfetti (sowohl in den Innen- als auch Außenbereichen)

Die Endreinigung, für die Sie mit der Zahlung der Reinigungspauschale aufkommen, wird dann von uns übernommen.

Feuerwerk / Feuershows / Nebelmaschinen
Aus Gründen des denkmalgerechten Brandschutzes ist das Verwenden von Feuerwerk auf dem gesamten Gelände des Alten Dorfkrugs sowie das Veranstalten von Feuershows im Saal nicht gestattet. Unsere Gebäude sind durch eine Rauchmeldeanlage gesichert, die aus Sicherheitsgründen auch bei Veranstaltungen aktiviert ist. Auch das Betreiben von Nebelmaschinen ist nicht erlaubt, da der produzierte Nebel die Rauchmelder auslöst.

Wunderkerzen / Kerzen
Das Abbrennen von Wunderkerzen und Kerzen ist nur unter der Aufsicht erwachsener Personen gestattet. Beachten Sie, dass Sie die Haftung für Schäden (z. B. Brandlöcher auf Stuhlhussen) übernehmen.

Lagerfeuer
Das Betreiben eines Lagerfeuers auf dem Hof des Alten Dorfkrugs ist nur in unserer Feuerschale gestattet. Die Feuerschale können Sie für Ihre Veranstaltung mieten.

Ja, das Nutzen eigener Grills ist gestattet.

(Beachten Sie, dass das Betreiben eines Lagerfeuers nur in unserer Feuerschale erlaubt ist.)

Das Aufbauen von Festzelten, Hüpfburgen oder Ähnlichem ist auf eigenes Risiko erlaubt. Wir übernehmen keine Haftung für Personen- oder Sachschäden, die durch den Betrieb entstehen.

Sie dürfen auf dem Wirtschaftshof hinter dem Stallgebäude parken. Der Vierseitenhof ist befahrbar. Hier dürfen Fahrzeuge zum Be- und Entladen sowie Foodtrucks abgestellt werden. Beachten Sie dabei, dass die rot gepflasterten Wege und Flächen nicht befahren und beparkt werden dürfen sowie dass Sie keine Fahrzeuge vor den Garagentoren der Scheune abstellen dürfen.

Für den kleinen Hunger können Sie unser hausinternes Catering vom Mühlen-Michel buchen. Er versorgt Sie und Ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie mit Buffets (Platten, kalte Küche, Suppen) und Getränken.

Für den großen Hunger können Sie ein Fremdcatering bestellen (freie Wahl). Fragen Sie uns hierzu: Wir empfehlen Ihnen gern verschiedene regionale Catering Services.

Im Alten Dorfkrug Staffelde gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten. Wir empfehlen Ihnen gern Unterkünfte in der nahen Umgebung.

Der Alte Dorfkrug stellt keinen Shuttleservice zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen bei Bedarf, sich rechtzeitig vor Ihrer Veranstaltung mit einem ansässigen Taxiunternehmen in Verbindung zu setzen und einen Beförderungsvertrag abzuschließen.

Das Kutschfahrtangebot umfasst Kutsch- und Kremserfahrten in der Region Kremmen/Oberkrämer sowie Hochzeitskutschfahrten, die auch in und um Berlin durchgeführt werden. Während Ihrer Veranstaltung im Alten Dorfkrug können Sie Rundfahrten durch Staffelde als Event-Highlight anbieten.

Es stehen drei Kutschen zur Verfügung. Je nach Kutsche sind Fahrten mit bis zu 6 Personen (im Glaslandauer), bis zu 12 Personen (in der Postkutsche) oder sogar bis zu 18 Personen (im Kremser) möglich.

Die Kutschfahrten werden von unserem Partnerinstitut FIZ-MTS GmbH angeboten. Nähere Informationen finden Sie unter:

| www.kutschfahrten-berlin-brandenburg.de |

Bei einer Schlechtwetter-Prognose können wir Ihnen nach Absprache eine Ausweichmöglichkeit in den Räumlichkeiten des Alten Dorfkrugs anbieten.