Alter Dorfkrug Staffelde
Theimen (Ster)

Das ist Theimen und der Star der Friesenjungs. Das liegt zum einen an seinem guten Aussehen und zum anderen an seiner sportlichen Fitness. Zusammen mit seinem Freund Nanne ist er der Anführer der kleinen Herde. Er wurde am 30. Mai 2006 in den Niederlanden geboren und lebt seit 2011 in Staffelde.

Er achtet sehr auf seine schlanke Linie und trainiert täglich auf der Wiese, indem er einige Runden wild umhergaloppiert. Am meisten macht ihm das Spaß, wenn ihn seine Herrchen von der Koppel holen wollen. Beim Ziehen der Kutsche lässt er allerdings lieber die anderen arbeiten. Schließlich muss er seine wertvollen Kräfte schonen.

Übrigens darf Theimen zu seinem Namen den Zusatz „Ster“ tragen. Das ist eine Auszeichnung für Friesenpferde mit exzellentem äußeren Erscheinungsbild und sehr guten Bewegungen in Schritt und Trab. Höchstens 7 bis 10 % der Hengste eines Jahrgangs erlangen dieses Prädikat.

Wenn ihr auch in den Genuss seiner tollen Bewegungen kommen wollt, könnt ihr euch ein Video von ihm anschauen.