Alter Dorfkrug Staffelde
Kita-Träger-Treffpunkt

Bild_KTT 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: info@ipv-ok.com

 

Alter Dorfkrug Staffelde
Staffelder Dorfstraße 19
16766 Kremmen OT Staffelde

 

 

Der 3. Kita-Träger-Treffpunkt fand am 03.07.2014 statt.

 

Thema der Veranstaltung:

 

„Bloß gestellt oder bloßgestellt"

Öffentlichkeitsarbeit und Konfliktmanagement bei Misshandlungs- und Missbrauchsvorwürfen

 

 

Auf dieser Veranstaltung hat Herr Frank Böttner, Gastreferent und stellvertretender Bürgermeister der Stadt Calau, die Handlungsmöglichkeiten des Trägers, wenn gegenüber einer Einrichtung Vorwürfe der Kindesmisshandlung oder des Kindesmissbrauchs erhoben werden, erläutert. Anhand eines Fallbeispiels wurde verdeutlicht, was bei der Kommunikation mit den beteiligten Konfliktparteien und der Öffentlichkeit zu beachten ist und mit welchen Maßnahmen der Träger zu einem konstruktiven Konfliktmanagement beitragen kann. Im Anschluss wurden im Plenum weitere Fallbeispiele diskutiert.

 

Fortbildungsthemen weiterer Veranstaltungen dieser Reihe richten sich nach aktuell relevanten Entwicklungen und Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung sowie nach den von Trägern eingebrachten Vorschlägen.