Alter Dorfkrug Staffelde
Kita-Träger-Treffpunkt


 

Kontakt:

Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: info@ipv-ok.com

Alter Dorfkrug Staffelde
Staffelder Dorfstraße 19
16766 Kremmen OT Staffelde

 Der 7. Kita-Träger-Treffpunkt fand am 07.10.2015 statt.

 

Thema der Veranstaltung:

 

„Das steht hier aber anders!

 

Mediation und Schlichtung bei unterschiedlicher Interpretation von verordnungs- und vertragsrechtlichen Grundlagen

 

Auf dieser Veranstaltung wurde im Rahmen eines Fachvortrags von Herrn Ihlenfeld und Herrn Klaus (V.E.S.T. Rechtsanwälte) zunächst rechtliches Hintergrundwissen zur Bedeutung zentraler Begriffe der Kindertagesbetreuung vermittelt. In Ergänzung hierzu wurden Wege vorgestellt, über die eine Vermittlung bzw. Schlichtung zwischen Eltern und dem Kita- bzw. Hort herbeigeführt werden kann. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden von den Anwesenden beigebrachte Fallbeispiele im Plenum rechtlich bewertet und dem Träger offenstehende Möglichkeiten zur Schlichtung zwischen den Eltern und dem Einrichtungspersonal diskutiert.

 

Fortbildungsthemen weiterer Veranstaltungen dieser Reihe richten sich nach aktuell relevanten Entwicklungen und Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung sowie nach den von Trägern eingebrachten Vorschlägen.