Alter Dorfkrug Staffelde
Kita-Leiterinnen-Treffpunkt

Eltern

 

Kontakt:

Tel.: 033055-239131

Fax: 033055-239104

Mail: info@ipv-ok.com

 

Alter Dorfkrug Staffelde
Staffelder Dorfstraße 19
16766 Kremmen OT Staffelde

 

Der 3. Kita-Leiterinnen-Treffpunkt fand am 12.06.2014 statt.

 

Thema der Veranstaltung:

 

„Aus KiTa mach ElTa“

- Ansätze zur Förderung von „Elternarbeit“ -

 

 

Auf dieser Veranstaltung hat Frau Petra Brückner, Kita-Leiterin und Mitglied im Landeselternrat Brandenburg, zu möglichen Konzepten der „Elternarbeit“ vorgetragen. Dabei wurden vor allem jene Faktoren beleuchtet, welche „Elternarbeit“ im Kita-Alltag häufig zu erschweren scheinen. In einer Plenumsdiskussion wurden anschließend Lösungsansätze ausgetauscht und reflektiert. Darüber hinaus wurden in Kleingruppen neue Konzepte erarbeitet und diskutiert.

 

Fortbildungsthemen weiterer Veranstaltungen dieser Reihe leiten sich aus den rechtlichen Anforderungen an Leitungspersonal von Kindertagesstätten gemäß § 11 Abs. (1) KitaPersV ab. Außerdem werden von den Fortbildungsteilnehmern eingebrachte Vorschläge bei der Themenauswahl berücksichtigt. Mit den Kita-Leiterinnen-Treffpunkten soll der Weiterbildung des Kita-Personals nach § 13 Abs. (2) KitaPersV bzw. § 10 Abs. (4) KitaG nachgekommen werden.